Aus dem Vereinsleben

Einmal im Jahr veranstaltet unser Verein einen Ausflug für alle Mitglieder und Freunde.

Dieses Jahr ging es zu den Karl May Festspielen in Elspe. Gespielt wurde Winnetou II, der Kampf ums Öl.

Doch zunächst begann der Tag entspannt mit einem Frühstück in der Burg Wegberg.
Während der anschließenden Busfahrt ins Sauerland gab es zur Einstimmung auf die Festspiele ein Karl May Quiz, bei dem es darum ging, sein Wissen über Karl May, Winnetou und Co unter Beweis zu stellen.

In Elspe angekommen, ging es nach einer kurzen Erfrischung auch schon direkt auf die Tribüne, welche im Übrigen 4000 Zuschauer aufnehmen kann. Dazu ist die gesamte Sitzfläche überdacht und bietet eine absolut barrierefreie Sicht auf die Naturbühne, da kein Pfeiler die Sicht trübt. Während der eigentlichen Aufführung gingen Häuser in Flammen auf, Ölfelder explodierten, ein ganzer Zug kam auf die Bühne gefahren und bis zu 40 Pferde ritten an den Zuschauern vorbei. Es war ein wunderbares Spektakel, welches perfekt inszeniert war.

Im Anschluss an die Aufführung bekamen wir Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und erfuhren dadurch, wie das Ensemble in Elspe es schafft, dass bei Kampfszenen mit Tischen und Stühlen niemand verletzt wird, wie Ölfelder und Häuser brennen, ohne wirklich zu brennen, wo die Schauspieler während der Saison wohnen und noch vieles mehr. Auch die Pferde von Winnetou und Old Shatterhand durften besucht werden. Es war wirklich sehr faszinierend, welch ein Aufwand dort Tag für Tag getrieben wird, um dem Publikum eine perfekte Show zu bieten.
Begeistert und hungrig ging es im Anschluss mit dem Bus ins 9 km entfernte Attendorn um dort im “Romantik Hotel Platte” gemütlich bei sehr leckerem Essen den Abend ausklingen zu lassen bevor uns der Bus wieder in die Heimat brachte.